Efeu tolles Waschmittel und gut gegen Cellulite

Efeu tolles Waschmittel – macht die Wäsche sauber und wäscht die Dellen (Cellulite) aus den Beinen.

Efeu ist ein immergrünes, nahezu ganzjährig verfügbares Waschmittel aus der Natur.
Die meisten Saponine, das sind die waschaktiven Substanzen, sind in den dunkelgrünen Blättern enthalten.
Das Efeu-Waschmittel eignet sich sowohl für dunkle, bunte und feine Textilien. Efeu hat mehr Bleichkraft als beispielsweise Kastanien.
Das Tolle an Efeu als Waschmittel ist, dass er geruchsneutral und ein sanftes, hautverträgliches und rückfettendes Naturwaschmittel ist, und somit ideal  für Kinderkleidung  und für Textilien von Menschen mit sensibler Haut.
Du kannst z.B. ein Leinensäckchen oder eine Socke mit ca. 10 Efeublättern befüllen und direkt in die Waschmaschine zur Wäsche geben.

Oder Du machst ein Waschmittel daraus, das Du bevorraten kannst.

Waschmittel aus Efeublättern

Die meiste Konzentration an Saponine enthält Efeu im Sommer, Du kannst die Blätter aber nahezu ganzjährig ernten. Verwende dazu vor allem die großen dunkelgrünen Blätter ohne Stiel.

Blätter gut reinigen und an einem trockenen Ort, ich lege sie gerne auf Backpapier auf, trocknen lassen. Hin und wieder wenden, damit sie wirklich die ganze Feuchtigkeit verlieren. Dann zerkleinern, in einem Mixer pulverisieren, und das Pulver in einem Schraubglas aufbewahren.

Das Efeu-Waschpulver einfach in ein Stoffsäckchen füllen und ebenfalls direkt zur Wäsche in die
Waschmaschine geben.

Anstelle eines Weichspülers kannst du je 5 Tropfen ätherisches Lavendel- und Orangenöl in die Kammer für den Weichspüler geben, und die Wäsche hat einen herrlichen Duft!

Efeu hat aber auch heilsame Wirkungen.

Er wurde früher oft bei Verbrennungen und Wunden eingesetzt.
Heute findet man Efeu in einigen pflanzlichen Arzneien, die bei  Husten, Verschleimungen und Bronchitis verabreicht werden.

Seine Inhaltsstoffe  wirken innerlich entkrampfend, schmerzlindernd, pilzhemmend,
antibakteriell und schleimlösend.
Äußerlich angewendet wirkt er entzündungshemmend, adstringierend, antineuralgisch, wasserausleitend und gefäßverengend.
Deshalb wird der Efeu in Form einer Salbe auch gegen Rheuma, Ödeme, Arthritis und Cellulite eingesetzt.

EFEU-Salbe

  1. Schritt

15 Efeublätter, 5 Lorbeerblätter und 150ml Olivenöl im Wasserbad 20min bei 50°C simmern lassen, dann noch 2-3 Stunden ziehen lassen und das Öl abseihen

  1. Schritt
    das gewonnene und abgeseihte Efeu/Lorbeeröl im Wasserbad erwärmen bis die
    20g Bienenwachs darin geschmolzen sind, dann aus dem Wasserbad nehmen, 2-3 Minuten kühlrühren, es darf aber noch nicht stocken, dann je
    5 Tropfen ätherisches Orangenöl
    5 Tropfen ätherisches Wacholderbeerenöl (die beiden ätherischen Öle verstärken die Wirkung gegen Cellulite)
    hinzufügen und in einen sterilisierten Tiegel abfüllen.

Es ist gerade ein Online-Kurs im entstehen Kräuterapotheke zum selbermachen DIY. Damit Du Angebote nicht verpasst, kannst Du Dich hier zum NEWSLETTER anmelden.

Wenn Du Hundebesitzer bist, und lernen möchtest, wie Du Deinem Liebling mit Hilfe von Kräutern unterstützen kannst, dann klicke auf das Bild unten!

>
Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram