Hotspot und Juckreiz beim Hund

Hot Spot Hund – Was ist das?

Was ist ein Hot Spot eigentlich genau und wie unterscheidet er sich zu anderen Hautirritationen? Zu Beginn ist der sogenannte Hot Spot eher unauffällig. Der Hund leidet an einer ovalen, juckenden Hautstelle, die sich noch nicht ernsthaft entzündet hat.

Anders als bei gewöhnlichen geröteten Hautstellen,  nässt die Hautstelle leicht, hat einen rötlichen Rand und lässt sich gut von der umgebenden Haut abgrenzen. Sie kommt bevorzugt am Rücken, bei den Ohren, an den Beinen oder um die Halsregion herum vor.

Du solltest schon in dem Augenblick, wo der Hund sich vermehrt kratzt oder schleckt, die Stelle kontrollieren und handeln. Hat sich die Stelle erst entzündet, verliert er Haare, können sich Bakterien oder Pilzsporen leicht anhaften, und es kommt zu einer ernsthaften Entzündung.

Woher kommt ein Hot Spot beim Hund?

Ursachen für einen Hot Spot sind meist Mikroverletzungen, wie ein Zecken- oder Flohbiss, eine kleine Schnitt- oder Schürfwunde oder eine allergische Reaktion. Flohspeichel wird mittlerweile als die häufigste Ursache angesehen.

Der Hund verursacht den Hot Spot in der Regel selbst, indem er an der betroffenen Stelle leckt oder kratzt. Dadurch gelangen oft  Keime und Schmutz in die offene Wunde und sorgen für stärkeren Juckreiz.

Daher gilt es, unmittelbar zu handeln, sobald sich dein Hund häufiger kratzt.

Eine gute Möglichkeit dafür ist, schon vorab, eine alkoholfreie Spitzwegerich Tinktur anzusetzen, sodass sie immer und allseits einsatzbereit ist. Wenn du den Juckreiz bei deinem Hund feststellst, sieh dir die Stelle an, wenn sie gerötet ist, dann gleich damit abtupfen.

Sollte gerade ein akuter Juckreiz beim Hund vorhanden sein, du aber noch keine Tinktur fertig haben, kannst du anstelle dessen auch frische Spitzwegerichblätter sammeln, stark quetschen, oder gemeinsam mit einem Schluck Apfelessig und einem Pürrierstab mixen und auf die Haut auftragen.

 

Die Spitzwegerich Tinktur eignet sich auch ideal zum desinfizieren von kleineren Wunden.

 

 

Spitzwegerich Tintur

1 Schraubglas

Spitzwegerichblätter

Bio-Apfelessig

Nachdem du die Spitzwegerichblätter abgespült, und auf einer Küchenrolle getrocknet hast, kannst du sie klein schneiden, das Schraubglas zu einem Drittel damit füllen, und dann den Apfelessig darauf geben. Schütteln und für 4 Wochen an einem hellen Ort, nicht direkt in der Sonne, ziehen lassen. Abseihen und wieder in das Schraubglas füllen, gut verschließen. Die Tinktur hält gut 6 Monate.

Eine gute Fellpflege ist wichtig, um einen Hot Spot zu verhindern. Besonders wenn du einen  langhaarigen Hund hast, achte darauf, dass sich das Fell nicht verfilzt. Wenn dein Hund gerne ins Wasser geht, und viel Unterwolle hat, kann das schon mal 4 Stunden dauern, bis er wieder gut trocken ist. Wenn dein Hund abends nochmals ins Wasser geht, und dann auf dem feuchten Fell liegt, ist das der ideale Nährboden für Hot Spots.

Ebenso ist ein effektiver Ungezieferschutz gegen Milben, Flöhe, Zecken und Co wichtig.

Wenn du dir noch mehr Wissen über die Einsatzmöglichkeiten von Kräutern bei deinem Liebling aneignen möchtest, dann habe ich für dich einen Online-Kurs „Heilkräuterkraft für den Hund“ zusammengestellt.

Klicke einfach auf den Link oder das Bild, da erfährst du, welche Module im Kurs auf dich warten!

 

 

Vorheriger Artikel

>
Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram