Kräutervorbereitung für den Winter

September und Oktober sind die Monate, in denen Du Deinen Kräutervorrat für den Winter planen und verwirklichen solltest. Sowohl für Menschen als auch für Hunde.

Kräuter sind eine wichtige Komponente, um alle Stoffwechselvorgänge im Körper harmonisch laufen zu lassen. Die enthaltenen Mikronährstoffe sind wie die Schrauben, Nägel und Muttern in einem Werkzeugkoffer. Aus Brettern und Metallstangen alleine wird nichts, wenn die kleinen Bestandteile nicht ausreichend vorhanden sind (denk nur an das Zusammenbauen eines Kästchens, wenn Kleinteile fehlen).

Nachdem aber die meisten Kräuter, sobald der erste Frost gekommen ist, nicht mehr wirklich gut zu verwenden sind, oder gar nicht mehr, ist jetzt die richtige Zeit vorzusorgen.

Natürlich haben wir auch schon über das Jahr gesammelt und getrocknet, aber diese Kräuter, die gerne zum Kochen verwendet werden, sollten möglichst frisch in das Gericht.

Nun gibt es zwei tolle Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen.

  1. Pesto bzw. Kräuteruniversal
  2. Kräutereiswürfel

Vor allem die Verdauungskräuter sind sowohl für uns Menschen, aber auch für Hunde unerlässlich, um den Organismus gesund zu halten. Und deshalb sollte da keine Pause von mehreren Monaten erfolgen.

Diese Wildkräuter kannst Du jetzt noch finden und verarbeiten:

Giersch

Löwenzahnblätter

Spitzwegerich

Gundermann

Fingerkräuter

Schafgarbenblätter (tw. mit frischen Blüten)

tw. noch Berufskraut

Ich mache die Kräutermischung gerne ähnlich wie ein Pesto, allerdings nur mit Öl, Knoblauch und etwas Salz, so hält es gut frisch, länger als mit Käse oder Samen drin, und vor allem kann ich es fast überall verwenden, egal ob Aufstrich, Kräuterstrudel, Suppe usw.

Kräuteruniversal

nimm so viele frische Wildkräuter, wie Du verwenden wirst während der Wintermonate (immer nur soviel aus der Natur entnehmen, was man auch tatsächlich verwendet). Gib die Kräuter in eine Küchenmaschine oder Hexler, Olivenöl dazu, ein bis zwei Knoblauchzehen und etwas Salz, das Ganze zu einer homogenen Masse schreddern, in ein Schraubglas füllen und gut mit Öl abdecken.

Du kannst auch gerne Küchenkräuter wie Basilikum oder Petersilie dazu mischen.

 

Wenn Du die Kräuter unbehandelt haben möchtest, z.B. auch für den Hund, um ihm im Winter mit Verdauungskräutern zu versorgen, dann ist es besser Eiswürfel daraus zu machen.

Kräutereiswürfel

Dazu gibst Du ebenfalls die Kräuter in die Küchenmaschine, gibst entweder eine kleine Menge Wasser dazu, nicht zu viel, gerade, dass sie sich gut pürieren lassen, und eventuell einige Tropfen Leinöl (Omega 3 Fettsäuren). Dann schredderst Du die Kräuter und füllst sie anschließend in Eiswürfelbehälter. Sobald diese gut durchgefroren sind, kannst Du sie in einen Plastikbeutel umfüllen und die Behälter für die nächste Produktion verwenden.

So kannst Du Dich, Deine Familie und auch Deinen Vierbeiner gut und gesund durch den Winter bringen.

Für Interessierte: die Entwicklung des Online-Kurses „Kräuterapotheke zum Selbstmachen – DIY“ ist in der finalen Phase. Melde Dich einfach zum Newsletter an, damit Du das Einführungsangebot nicht verpasst.

NEWSLETTER

und falls Du mit einem Hund Dein Leben teilst, und auch ihn mit Hilfe der Natur gesund erhalten möchtest, dann gibt es Unterstützung im

Online-Kurs „Heilkräuterkraft für den Hund“

 

>
Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram