Schmerzen und Psyche!

 

Das Phänomen mit der Wechselwirkung.

Wenn wir über einen längeren Zeitraum mit Schmerzen konfrontiert werden, wirkt sich dies negativ auf unsere Psyche aus. Jeder, der schon einmal über längere Zeit eine Erkrankung hatte, beispielsweise im Bewegungsapparat, der kann ein Lied davon singen. Wenn Du jeden Tag bereits beim Aufstehen den ersten Schmerz erfährst, und nächtelang nicht schlafen kannst, weil jedes Umdrehen schmerzen bereitet, weißt Du, wovon ich spreche. Denn dauerhafte Schmerzen, bei denen ein klares Ende (z.B. durch eine OP) nicht vorhersehbar sind, bereiten der Psyche Stress. Wenn über längere Zeit jedes Drehen, das Halten von Dingen oder jeder Schritt Schmerzen verursacht, werden durch eine Art Resignationshaltung Stresshormone, vor allem Cortisol vermehrt ausgeschüttet.

Cortisol ist aber – wieder eine Wechselwirkung – entzündungsfördernd.

Wir verfallen in eine Leidenssituation bis hin zu Depressionen oder Schlafmangel aufgrund von Bewegungsschmerz, der die Nachtruhe stört oder unterbricht.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass unser Körper anfälliger ist für Krankheiten, wenn es uns psychisch nicht gut geht. Ein psychischer „Schmerz“ ist oft nicht so greifbar für uns, und der Körper kann dann leicht mit einer Kompensation aufgrund von körperlichen Schmerzen reagieren.

Es besteht also eine Wechselwirkung. Stress löst Entzündungen aus. Entzündungen und damit verbundene Schmerzen lösen Stress aus.

Daher kann zusammenfassend gesagt werden, dass eine vorbeugende und begleitende gesunde Ernährung essentiell ist. Eine Ernährung, basierend auf einem ausgeglichenen Fettsäurehaushalt und zusätzlich Vitamin C in ausreichender Menge, liefert ein wichtiger Aspekt bei der Schmerztherapie ist.

Es ist wichtig, regelmäßig etwas für die Seele zu tun.

Dabei kann man auf der mentalen Ebene ansetzen, und Meditationen zum Ausgleich durchführen, oder beispielsweise auf Kräuter zurückgreifen, die die Nerven und die allgemeine Belastbarkeit unterstützen.

Wichtig ist – gönn Dir etwas!

Mache es bewusst! Je nach dem, worauf Du wirklich Lust hast. Egal ob eine angenehme Massage, floating oder Reiten, ein Kinobesuch mit Freunden oder gut Essen gehen! Egal was, Hauptsache es hat einen positiven Effekt auf Deinen Gemütszustand, und ist im Stande, diesen positiven Einfluss für ein paar Tage nachwirken zu lassen!

 

 

>
Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram