Mispel – gesund und lecker

Früher war die Mispel in Mitteleuropa ein beliebter Obstbaum. Mittlerweile findet man Mispeln nur noch selten, und wenn, dann meist nur als Zierpflanze.

Die Früchte der Mispeln ähneln kleinen, braunen, von einem Kranz verlängerter Kelchblätter gekrönten Äpfeln. Der Geschmack erinnert an „Mostäpfel“, ist etwas herb und säuerlich. Nach dem ersten Frost, können sie geerntet werden. Sie enthalten relativ große Mengen an Zucker, Apfelsäure und Pektin. Aus diesem Grund lassen sich die Mispelfrüchte gut zu Marmelade, Kompott, Sirup und Obstwein verarbeiten. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man aufgrund des hohen Zuckergehalts weniger davon in der Verarbeitung benötigt. Auch weniger Gelierzucker, falls man Marmelade daraus macht.

Wirkung

In der Naturheilkunde werden die Früchte seit dem Mittelalter bei Fieber und Durchfall eingesetzt. Wegen ihrer adstringierenden Wirkung sind sie zur Regulierung der Darmtätigkeit geeignet und werden auch von Menschen mit empfindlichem Magen gut vertragen.

Verwendete Pflanzenteile

In der Naturheilkunde benutzt man von den Mispeln die Früchte, Steinkerne, die Blätter und die Rinde. Die Früchte werden erst gesammelt wenn sie bereits überreif und etwas matschig sind.

Inhaltsstoffe der Mispel

Wichtige Inhaltsstoffe dieser Heilpflanze sind: Gerbstoffe, organische Säuren, Pektine, Zucker, Vitamin C

Kräuterwein mit Mispel

Willst Du die Mispel also aus gesundheitlichen Gründen verwenden, dann kannst Du beispielsweise einen Kräuterwein machen, indem Du die Früchte mit Rotwein aufkochst, das ganze ca. 30 Minuten ziehen lässt, dann abseihen, nochmals erwärmen und nach belieben Honig dazu. So kannst Du ein Schnapsglas zur Verdauungsförderung oder bei einer Magen-Darm Verstimmung einnehmen.

Soll es einfach ein „gesunder“ Genuss sein, dann kannst Du neben Marmelade auch einen Likör ansetzen.

Mispel-Rotwein-Likör

1 Flasche Rotwein

500g Mispelfrüchte

300g Rohrzucker

2 Zimtstangen

400ml Ansatzkorn oder Obstschnaps

Zubereitung:

Mispeln waschen und vierteln, mit dem Rotwein und den Zimtstangen aufkochen lassen, Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten köcheln lassen, Zucker reinrühren und so lange rühren, bis er sich aufgelöst hat.

Abkühlen lassen, und dann mit dem Ansatzkorn vermischen, diesen Ansatz mitsamt Früchten in Flaschen mit breitem Hals füllen, ich mag dazu gerne Milchflaschen. Diesen Liköransatz für mindestens 6 Wochen bis 3 Monate stehen lassen. Danach abseihen und in Likörflaschen füllen. Eignet sich auch ideal als Geschenk.

Wenn Du noch keine Kräuterhexe bist, Du aber lernen möchtest, wie man Mazerate, Tinkturen, Oxymel uvm. selbst herstellt,

dann ist mein neuer Online-Kurs „Kräuterapotheke zum selber machen  – DIY“ genau das Richtige für Dich. Klicke einfach auf das Bild unten, und schau gleich mal nach.

 

>
Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram